Der diesjährige Kongress Bauhaus.SOLAR findet am 2. und 3. Dezember in Weimar statt.
Energiewandel und zukunftsfähige Architektur
Der mittlerweile 6. internationale Kongress Bauhaus.SOLAR findet in diesem Jahr zum ersten Mal in Weimar statt. Mit dem Thema Energiewandel und zukunftsfähige Architektur bietet der Kongress ein breites Spektrum an Themen rund um die Solarenergienutzung und mehr. Neben spannenden Vorträgen finden auch immer zahlreiche Diskussionen statt.
„Die Energiewende und der energetische Umbau von Gebäuden, Siedlungen und Städten stellen uns vor enorme Herausforderungen. Zukunftsfähige Architektur entsteht, wenn die gebaute Umwelt und die notwendigen Veränderungen bei der Energieerzeugung miteinander in Einklang gebracht werden. Dafür müssen nicht nur technologische Fragen gelöst, sondern auch wirtschaftliche und soziale Faktoren bis hin zu kulturellen Transformationsprozessen berücksichtigt werden.
Aus diesem Spannungsfeld ergeben sich komplexe Herausforderungen, die an zwei Tagen in Weimar eingehend wissenschaftlich beleuchtet und an praktischen Lösungen diskutiert werden. Seit 2008 fördert der Internationale Kongress Bauhaus.SOLAR den fachübergreifenden Dialog von Architekten, Planern, Bauingenieuren, Technikern, Designern und Vertretern der Solar-, Immobilien- und Finanzwirtschaft, um wegweisende innovative Konzepte, Projekte und Forschungsergebnisse auf dem Gebiet regenerativer Energien und besonders der Solartechnik auszutauschen und weiter zu entwickeln. Im Fokus steht dabei unter anderem der ästhetische Einfluss energiebezogener Elemente auf Architektur und Stadtplanung.“ (Zitat aus der Webseite der Bauhaus.SOLAR)
Mehr Informationen unter: http://bauhaus-solar.de/